Lange ist es her und die Aktualität bleibt: 2011 und 2012 habe ich für die Schweizer Kaderorganisation SKO verschiedene Workshops zum Thema «Erfolgsrezept in Führung und Unterricht» abgehalten. Die Zeitschrift «Weiterbildung» veröffentlichte dazu im September 2012 einen Artikel im Themenheft zu «Empathie». Du kannst das gesamte Heft hier nachlesen.

Wie unendlich wichtig und gleichzeitig unbekannt Wertschätzung und Empathie sind, zeigt eine kleine Anekdote. Im Vorfeld der Veröffentlichung fragte ich den für die Redaktion dieses Heftes zuständigen Hochschulprofessor, ob es notwendig sein, die Begriffe und Inhalte von Wertschätzung und Empathie zu definieren und zu erklären oder ob ich dieses Wissen voraussetzen könne. Und nahm an, dass das eher eine rhetorische Frage sei.

Der Professor, der mit zwei weiteren Kollegen, ebenfalls Hochschulprofessorren, diese Zeitschrift herausgegeben hat, erwiderte sofort: «Bitte erklären Sie das ausführlich! Wir sind in der Redaktionssitzung gesessen und haben uns gefragt, was denn der Unterschied ist.»

Wenn auch du mehr darüber wissen möchtest, dann buche ein Einzelcoaching.