Gespräch mit Manuela Komorek über Geheimnis, Wahrheit und Lüge

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo

Wann ist etwas, das ich nicht mitteile ein Geheimnis und wann ist Wahrheit die «ganze Wahrheit»?

Darüber haben die systemische Paartherapeutin Manuela Komorek und ich in den letzten Wochen einige Male gesprochen. Manuela hat vor kurzem den Film «Das perfekte Geheimnis» von Bora Dağtekin gesehen und ich war in einer Ausstellung im Stapferhaus in Lenzburg (CH) zum Thema Wahrheit «Fakenews – die ganz Wahheit».

Beide waren wir inspiriert vom weiten Feld dieser beiden miteinander verbundenen Themen. Deshalb haben wir dieses Video aufgenommen, um andere Menschen an einem unserer Gespräche teilhaben zu lassen. Daraus entstanden ist auch ein Blogartikel, der das Thema ebenfalls beleuchtet.

«I love to lie»

Zu meinen wichtigsten Werten gehören Ehrlichkeit und Transparenz, um Vertrauen aufzubauen und zu erhalten. In meinem Alltag bin ich damit sorgfältig. Nun habe ich mir aus der Ausstellung, in der ich war, einen Ansteckknopf mitgenommen, auf dem steht «I love to lie». Aus Experimentierfreude habe ich mir den Knopf einige Tage angesteckt und ausprobiert, was es bedeuten könnte, das «Lügen zu lieben».

Meine Erfahrung damit? Schau dir das Video an oder lies den Blogartikel.