Der Bär, seine Todesliste und das Bedürfnis des Hasen

Wie überraschend es ist, wenn du dich zeigst und deine Bedürfnisse kommunizierst, zeigt diese kleine, feine Geschichte

Unter den Tieren im Wald machte ein Gerücht die Runde: Der Bär hatte eine Todesliste zusammengestellt, auf der all jene Tiere standen, die er in den kommenden Tagen und Wochen töten und fressen wollte. Es wurde geflüstert, gemunkelt und gerätselt, wer wohl alles auf der Liste stehe und hinter jedem Gebüsch, auf jeder Lichtung, unter jedem Baum sah man die Tiere des Waldes in kleinen Gruppen beisammenstehen und tuscheln. Nach ein paar Tagen hielt es der grosse, starke Hirsch mit seinem mächtigen Geweih nicht mehr aus. Er fasste sich ein Herz, ging zum Bären und fragte ihn: „Sag mal, lieber Bär. Es wird gemunkelt, dass du eine Liste derjenigen Tiere hast, die du bald fressen wirst. Ist das so?“ „Ja, so ist es,“ antwortete der Bär. „Stehe ich auch auf der Liste?“ fragte der Hirsch und der Bär antwortete: „Ja, Hirsch, du stehst auch auf der Liste.“ Da nahm der Hirsch seine vier Beine in die Hand und lief erschrocken davon. Ein paar Tage später war er tot.

Der Hirsch ist schon tot!

Die Tiere waren verzweifelt und hatten grosse Angst und tuschelten ängstlich und gut versteckt weiter. Wer würde der Nächste sein? Ein paar Tage später hielt es der schlaue Fuchs nicht länger aus. Er wollte Gewissheit haben, ging zum Bären und fragte ihn: „Lieber Bär, dass du eine Liste von den Tieren hast, die du bald fressen willst, weiss ich ja bereits. Sag mir bitte, stehe ich auch auf deiner Liste?“ „Ja,“ antwortete der Bär, „auch du stehst auf meiner Liste.“ Da bekam es der Fuchs mit der Angst zu tun. Er drehte sich auf dem Absatz um und lief so weit in den Wald hinein, wie er konnte. Ein paar Tage später war er tot.

Was macht der Hase nun?

Inzwischen waren die übrigen Tiere schon ganz verstört und trauten sich kaum mehr aus ihren Häusern und Bauten. Wer war als Nächstes an der Reihe? Nach ein paar Tagen hielt es der Hase nicht länger aus. Er nahm seinen ganzen Mut zusammen und hoppelte zum Bären. „Grosser Bär,“ fragte er, „stehe ich auch auf deiner Liste?“ Der Bär antwortete, und keiner hatte etwas anderes erwartet: „Ja, kleiner Hase, auch du stehst auf meiner Liste.“ „Kannst du mich bitte streichen?“ fragte der Hase und der Bär antwortete: „Ja gerne, kein Problem!“

Frei nach Boris Grundl, gehört am Alpensymposium 2008 in Interlaken

Wenn du auch gerne lernen möchtest, deine Bedürfnisse klar auszudrücken, dann schau dir hier die Coaching Möglichkeiten an.